Ethisches Fundraising mit Verantwortung
marketwing arbeitet nach freiwillig aufgestellten ethischen Grundsätzen und stellt
entsprechende Anforderungen an seine
Partner.
marketwing tut alles, um das Ansehen und
die wirtschaftliche Situation der NPO zu
stärken. Wesentliche Entscheidungen werden
immer von oder in unmittelbarer
Absprache mit der NPO getroffen. Basis
der Zusammenarbeit ist die Satzung einer
NPO sowie die geltenden gesetzlichen
und steuerrechtlichen Vorschriften. Zu den
Grunsvoraussetzungen für eine Zusammenarbeit zählen ein einwandfreier
Leumund von NPO und verantwortlichen Personen sowie ein Büro mit Ansprechpartnern in Deutschland, die jederzeit über Arbeit und Mittelverwendung Auskunft geben können (z.B. durch Geschäftsbericht, Jahresbericht o.ä.). marketwing verkauft keine Spenderadressen und kommt sämtlichen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz nach. Die Vergütung von Leistungen erfolgt auf Basis marktüblicher Preise. Bei der Erwirtschaftung von Spendengeldern sind Erfolgsbeteiligungen ausgeschlossen.
Stichwort: Selbstverpflichtung
marketwing gibt zur Veröffentlichung vorgesehene Informationen wahrheitsgetreu und eindeutig wieder. Unlautere, unwahre und aggressive Werbung, die gegen die guten Sitten verstößt, wird unterlassen. marketwing besucht Projekte von NPOs (auch im Ausland) und nimmt diese selbst in Augenschein. Wir begrüßen Transparenz und Offenheit von NPOs gegenüber Öffentlichkeit und Spendern. Dazu zählen eine regelmäßige Information über durchgeführte und aktuelle Projekte.