Spendenwerbung: Helfen kostet Geld

Der Einsatz gemeinnütziger Organisationen und engagierter Spender macht unsere Welt menschlicher. Doch ohne Fundraising-Maßnahmen – die in vielen Fällen nur mit Unterstützung von Dienstleistern wie marketwing möglich sind – wären weltweit gemeinnützige Projekte existenziell gefährdet.

Jeder weiß, dass aus Hilfsbereitschaft nicht automatisch Hilfe wird. Hand aufs Herz: Hätten Sie dem obdachlosen Straßenmusikanten neulich in der Fußgängerzone auch eine Spende in den Hut gelegt, wenn er nicht auf

besondere Weise auf sich aufmerksam gemacht hätte?

Viele Menschen engagieren sich erst dann für eine gute Sache, wenn sie direkt um eine Spende gebeten werden. Medienarbeit und gezielte Spendenaufrufe sind für viele Organisationen wichtige Instrumente, um beispielsweise über Naturschutz- Aktionen und Aufklärungs- Kampagnen zu informieren. Das bedeutet, dass gemeinnützige Organisationen in irgendeiner Form Geld für Werbemaßnahmen einsetzen müssen.

Stichwort: Information

Ob eine Organisation regelmäßig und dauerhaft eine Schule in Afrika unterstützt, einen Umweltbildungsauftrag in Deutschland wahrnimmt oder ein Artenschutzprojekt in Europa regelmäßig fördert – sie ist in jedem Fall auf planbare und langfristig angelegte Einnahmen angewiesen. Hierbei hilft die Grundidee des Fundraisings: Investitionen in Imagekampagnen und geeignete Marketingmaßnahmen vervielfachen das eingesetzte Geld. Wir verleihen NPOs eine "starke Stimme", informieren über ihre Arbeit und finden Freunde, die sie finanziell unterstützen.

DDV
Datenschutz

marketwing ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV. Wir speichern und/oder verarbeiten personenbezogene Daten treuhänderisch im Auftrag unserer Kunden bzw. veranlassen und steueren deren Verarbeitung. Alle Daten werden ausschließlich für die vom Kunden bzw. Dateneigentümer vorgegebenen Zwecke verwendet und nur so lange gespeichert, wie dies dem Auftrag bzw. der Vertragserfüllung dient. marketwing verpflichtet sich, das geltende Datenschutzgesetz (BDSG) einzuhalten und die vom DDV (Deutschen Dialogmarketing Verband) vorgegebenen Standards zur Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Mehr Infos: www.ddv.de
DFV
Verbandsarbeit

marketwing ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband. Als Sponsor und Mitorganisator des Deutschen Fundraising Preises würdigen wir einmal im Jahr besonderes Engagement im gemeinnützigen Bereich. Er wird im Rahmen des Fundraising Kongresses im Frühjahr verliehen und findet bundesweite Beachtung.

Prämiert werden die Beste Fundraising Innovation und die Beste Fundraising Kampagne eines Jahres sowie der Jury- Preis für besondere Verdienste im Fundraising. Der Deutsche Fundraising Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mehr Infos: www.fundraising-preis.de
Voices
Infostand-Fundraising

voices Agentur für Fundraising und Dialogmarketing aus Berlin ist unser Partner im Bereich Infostand-Werbung. Von Berlin aus zeigt das erfahrene und gut geschulte voices-Team dort Präsenz, wo Menschen für Fundraising-Themen offen sind: in Fußgängerzonen und an anderen stark frequentierten Plätzen.

voices handelt im Auftrag und im Namen gemeinnütziger Organisationen. Mit Charme und Überzeugungskraft informieren die Experten über wichtige humanitäre Ziele und Projekte und gewinnen so neue Freunde und Förderer.

Mehr Infos: www.yourvoices.de